Sonntag, 14. Juli 2013

Fisch mit Fenchel-Kartoffeln


Frischer Meeresfisch gibt es hier in jedem Supermarkt in guter Qualität zu kaufen.
Sehr gute Kartoffeln sowieso, ich liebe ganz besonders die ganz Kleinen. An Gemüse gibt es alles was das Herz erfreut und immer sehr frisch. Wenn man möchte auch schon geputzt und geschnitten und in verschiedenen Mischungen abgepackt.
Ich habe mich Heute für Fenchel entschieden. Ich liebe gebratenen Fenchel mit Kartoffel zu einem leckeren Fielet vom Meeresfisch aus der Pfanne. Wie der Fisch his habe ich vergessen, aber er hatte ein festes weisses Fleich.

Die kleinen Kartoffeln brauchen nicht geschält zu werden, halbiere ich aber zum anbraten. den Fenchel grob würfeln und beides zusammen mit einer gewürfelten Zwiebel, mangels zweiter Pfanne, im Topf in Olivenöl anbraten. Mit Salz, einer Prise Zucker und nicht zu viel Fenchelsamen würzen. Gewürze ruhig von Anfang an zufügen. Ein wenig nachsalzen kann man zum Schluss immer noch.
Während die Kartoffeln mit dem Fenchel brät (gelegentlich wenden nicht vergessen) den Fisch präparieren. Mit Olivenöl beträufeln mit frisch gemahlenem Pfeffer und frischem Thymian bestreuen zum Schluss noch ein wenig von dem Curry-Pulver das ich immer von Hung bekomme drüber, salzen und ab in die Butter in der Pfanne. Zum aromatisieren der Butter eine in zwei Hälften geteilte Knoblauchzehe mit anbraten. Hier streng auf das Timing achten. Der Fisch brauch nicht länger als 2 Minuten auf jeder Seite, d.h. die Kartoffeln mit dem Fenchel sollten praktisch gar sein wenn der Fisch in die Pfanne kommt. Wenn der Fisch auf die Kartoffel warten muss trocknet er aus und schmeckt nicht mehr.
Beim servieren noch Zitronensaft drüber träufeln und fertig ist ein sehr leckeres Gericht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen