Samstag, 4. Februar 2017

Fin del Mundo Eintopf


Auch am Ende der Welt hat Edda Hunger. Rindfleisch wie meistens, mochte sie heute nicht. Lamm gab es gestern. Schwein mag sie nicht so gerne, aber wenn ich es gut mache…. Beim Einkaufen ist mir ein schönes Stück magerer Schweinebauch ins Auge gesprungen und sofort ist mir die Zubereitungsart von meinem Freund Hung in den Sinn gekommen. „Schweinebauch musst du ganz langsam schmoren -mindestens 2 Stunden- dann wird er schön weich und das Fett ganz keck“ hat er mir erklärt.Da es heute stark windet und ich im Auto kochen muß ist es mir ganz recht, wenn ich nichts anbraten muß.Wenn du deiner Frau eine zusätzliche Freude machen willst, dann kochst du zuerst die Nudeln in dem Topf, in dem du dann das Fleisch kochst.  So muß sie weniger abwaschen weil du nur eine Kachel schmutzig machst. Bauchspeck in die Kachel, in der vorher die Nudeln gekocht wurden, legen und mit halb Wasser halb Weißwein aufgiessen bis er bedecken ist. Eine kleine Zwiebel und ein Lorbeerblatt zu geben und 2 Stunden bei kleiner Hitze zugedeckt köcheln lassen.Denn Bauchspeck und die Zwiebel heraus nehmen und die geschnittenen Karotten hinein geben, salzen, pfeffern und eine Prise Zucker, wer möchte noch ein wenig Instant Brühe zugeben und ca. 20 Minuten weich kochen. Kurz bevor die Karotten weich sind, die Soße mit ein wenig Mehl abbinden. Oskar, der vor einer halben Stunde mit seinem Land Cruiser angekommen ist, kommt immer wieder vorbei und schielt hungrig in den Topf. Aber heute gibt es leider nix, Edda hat Hunger.Den Bauchspeck und die Zwiebel in grobe Würfel schneiden und wenn die Karotten weich sind zusammen mit den gekochten Nudeln in den Topf geben. Wenn ich gehabt hätte, hätte ich noch Petersilie zu gegeben.Einen Schuss Olivenöl darüber, umrühren, noch mal aufkochen, abschmecken und servieren.Kann man nicht nur am Ende der Welt essen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen