Sonntag, 12. Januar 2014

Schweineschnitzel mit Krautkartoffeln

Ein echtes zwei Zweiflammengericht und daher besonders für die Campingküche geeignet. Es gibt nur eine Schwierigkeit. Ihr braucht die geheime Currymischung von meinem Freund Hung. Zur Not kann man natürlich auch ein normales Currypulver vom Supermarkt verwenden. Schmeckt halt nicht so gut.

Einen Weißkraut-Kopf vierteln und den Strunk heraus schneiden und dann das Kraut in grobe Streifen schneiden, so viel man halt braucht. Wenn wir keine Essensgäste haben nehme ich immer die Menge für zwei Personen und ein wenig mehr für Edda. Kleine Kartoffeln halbieren und Beides zusammen mit einer oder zwei in Spalten geschnittenen Schalotte in einen Topf mit Öl geben, salzen und kräftig pfeffern. Langsam bei kleinster Flamme unter gelegentlichem umrühren im eigenen Saft dünsten. Dabei entwickelt sich ein wunderbares Aroma.

Ca. 10 Minuten bevor das Gemüse gar ist, die Schnitzel präparieren. Am Fettrand ein paar mal einschneiden, leicht mit dem Handballen klopfen und mit Salz, Pfeffer, edelsüssem Paprika und Currypulver würzen. Bei kleiner Hitze langsam in der Pfanne braten. Unbedingt darauf achten, dass die Pfanne nicht zu heiß ist, sonnst verbrennt der Paprika und wird bitter.
Wer will kann ein Bier dazu trinken. Wir bevorzugen Weißwein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen